1Kind-1SchulSet
Beschreibung: Verstärkung des Zugangs zu Bildung von stark benachteiligten Kindern
Lokalisierung : Kamerun Laufzeit : seit 2009
Land : Kamerun Status : laufend
Kontext und hintergrund
Der Mangel an Schulmaterial ist ein großer negativer Faktor, der die Bemühungen zur Sensibilisierung für die Bedeutung der Bildung von Kindern in Afrika einschränkt.
Schulmaterial ist für viele Familien in Kamerun ein Luxus, den sie sich kaum leisten können. Und wenn das Schulmaterial bereits gekauft wurde, halten die Hefte und Bücher nur wenige Monate, da die meisten Kinder weder Schulranzen noch angemessenen Schutz haben.
Projektziele
Mit dem Programm „1Kind-1SchulSet“ setzt sich Afrika-Solidarity dafür ein, den Zugang zu Bildung für stark benachteiligte Kinder zu verbessern. Dies sollte es ihnen ermöglichen, das tägliche Schulleben (wieder) zu integrieren. Das Programm soll dazu beitragen, das Bildungspotential von Kindern, insbesondere von jungen Mädchen, zu steigern.
Aktivitäten
Das Programm 1Kind-1SchulSet hat Afrika-Solidarity im Jahr 2009 eingeführt. Dabei werden Schulsets jedes Jahr während des Besuchs von einem unserer Freiwilligen vor Ort oder in Zusammenarbeit mit Lehrern und Elternvertretern zusammengestellt und verteilt.
Ein Schulset von Afrika-Solidarity kostet 20€ und beinhaltet:
- 1 Schiefertafel
- 3 Hefte
- 1 Bleistift
- 1 Radiergummi
- 1 Lineal
- 2 Kugelschreiber
- 1 Rucksack (optional)
Dieses Material ermöglicht vielen Kindern einen erfolgreichen Start in das Schuljahr, erleichtert die finanzielle Belastung der Eltern und bietet bessere Bedingungen für den Schulbesuch über das ganze Jahr.
Seit 2013 besorgt Afrika-Solidarity das Schulmaterial hauptsächlich direkt aus dem lokalen Markt, um gleichzeitig die lokale Wirtschaft zu unterstützen.